Ausbildung

Was man über die Ausbildung als Schreiner wissen sollte.

Ausbildung Konold Kreativ Schreinerei

Wir bilden aus !

Was früher nahezu selbstverständlich für einen Handwerksbetrieb war ist heutzutage nicht mehr alltäglich anzutreffen. Viele Betriebe scheuen die Ausbildung von Lehrlingen. Der enorme Verwaltungsaufwand, das Fehlen der Arbeitskraft zu Berufsschulzeiten, häufige Wechsel der Auszubildenden sind nur ein paar Gründe die Ausbildung im Betrieb zu streichen. Wir wollen allerdings weiterhin Ausbilden und tun dies regelmäßig mit meist 2-3 Lehrlingen. Dabei gilt der Grundsatz, „Wir sind ein Mittelständiger Betrieb, bei dem jeder mitarbeiten muss!“ Auch als Lehrling wird man da gefordert. Kehren und Aufräumen gehört dabei ebenso zur Ausbildung, wie Holzlatten für Möbel sägen und Fenster einbauen. Dabei versuchen wir die Lehrlinge bestmöglichst ins Arbeitsgeschehen einzubinden und mit verantwortungsvollen Aufgaben zu versehen.

hoch?

Wie läuft die Ausbildung ?

In unserem Schreinereibetrieb beschäftigen wir fachmännisch ausgebildetes Personal. Das Wissen für die Azubis haben unsere Festangestellten schließlich auch mal gelernt und geben dies nun weiter an die Azubis. Miteinander arbeiten und lernen ist dabei die Devise. Meist arbeiten die Lehrlinge direkt mit einem Gesellen zusammen oder bekommen von diesem die Aufgaben gezeigt, die Sie dann selbstständig lösen sollen. Fehler gehören dabei ebenso zum Lehrwesen dazu und passieren jeden. Ehrlich mit diesen Fehlern umzugehen hat oberste Prirorität. Denn ein Fehler, bei dem ein Unfall passiert ist, schwerwiegend und alles andere als hilfreich. Deswegen wird jedem Lehrling der bewusste Umgang mit Maschinen erklärt. Oft fundierter als es die Lehrlinge in der Berufsschule lernen, welche wöchentlich stattfindet. Die Ausbildungsdauer beträgt meist 2-3 Jahre, je nach Fähigkeit. Abgeschlossen wird die Ausbildung mit der Reifeprüfung zum Schreinereigesellen. Dabei ist eine schriftliche Prüfung zu absolvieren sowie die Fertigung eines nach gewissen Vorgaben bestückten Möbelstücks.

hoch?
Praktikum Konold Kreativ Schreinerei

Erst mal ein Praktikum ?

Es muss ja nicht gleich eine Ausbildung sein! Der entscheidende Schritt in die Ausbildung, die sich ja meist um die 3 Jahre bewegt sollte wohl überlegt sein. Das Schreinern ist ein Handwerksberuf und liegt nicht jedem. Deswegen empfielt es sich ein Vorpraktikum zu machen. Mit Hilfe des Praktikums kann man erste Eindrücke vom Beruf „Schreiner“ erfassen. Gesagt werden sollte aber auch, dass ein Praktikant bei uns nicht nur Kaffe kocht oder kopiert. Wenn es z.B auf eine Baustelle geht heißt es mitkommen und anpacken!
Wer Interesse an einem Praktikumsplatz oder Schulpraktikumsplatz hat kann uns gerne anrufen oder schreiben. Wir schauen dann ob Platz ist oder nicht.

Vielleicht  dann „Bis Bald !“

hoch?